101 Absolventen/innen in der Winterprüfung, gut die Hälfte mit Preisen und Loben

In der Aula der Erich Hauser Gewerbeschule wurden in der vorletzten Schulwoche des Jahres 2019 die Auszubildenden von den Klassenlehrern verabschiedet. Schulleiter Stefan Steinert spannte in seiner Rede den Bogen von der „großen Welt“ der internationalen Politik zur „kleinen Welt“ der Erich Hauser Schulgemeinschaft. Sein besonderer Dank galt dem Abteilungsleiter Berufsschule Manfred Gaiselmann für die Durchführung und Organisation der Prüfung.

Steinert lobte die Beständigkeit und das Durchhaltevermögen der neun Absolventinnen und 92 Absolventen. Er anerkannte somit die erbrachten Leistungen, die zum erfolgreichen Abschlusses notwendig waren.
Stellvertretend dafür stand einer von vier Aschenbechern im Raum, der von den Konstruktionsmechanikern als Projekt von der Planung bis zu Fertigstellung erarbeitet wurde und bald seinen Platz auf dem neuen Schulhof in der Raucherzone finden wird.

Steinert gratulierte den erfolgreichen Prüflingen, mahnte sie jedoch, auch in Zeiten, wo das friedliche Miteinander in der „großen Welt“ leider oftmals eine Wunschvorstellung bleibt, ihren Teil für ein Gelingen in der „kleinen Welt“ beizutragen. Daran schloss er zwei Bitten an, erstens mögen die neuen Facharbeiter durch ihren persönlichen Erfolg im Handwerk und der Industrie Werbung für die duale Ausbildung machen. Schließlich sei die berufliche Ausbildung auf Augenhöhe mit der akademischen Bildung.

Zweitens wünschte er sich, die Absolventinnen und Absolventen mögen Kontakt zur Schule halten, egal in welcher Funktion, man sehe sich immer mindestens ein zweites Mal im Leben.
Die Erich Hauser Gewerbeschule wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen beruflich und privat alles Gute!

Für besonders gute Leistungen wurden insgesamt 19 Preise ausgegeben.

Bei den Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind dies Heiko Robin Braun, Tobias Luca King, Marc Krug und Fabian Rehband.

Bei den Industriemechanikern Marcel Bantle, Lukas Sauter und Julian Schuhmacher.

Jeweils einen Preis gab es bei den Konstruktionsmechanikern, Ben de Boer erhält hier einen Preis. Sowie bei den Kraftfahrzeugmechatronikern, hier erhält Jan Martin den Preis. Benjamin Durlescu ist der einzige Preisträger bei den Metallbauern.

Neun weiter Preise gingen an die Technischen Produktdesigner (Maschinen und Anlagentechnik) Felix Brüstle, Tanja Faisst, Simon Gaus, Sarah Hipp, Galyna Levchenko, Edward Müller, Markus Prizkau, Maike Rieble und Matthias Schmid.