Wie jedes Jahr hat der Verkehrs­sicherheits­beauftragte der Erich-Hauser-Gewerbe­schule, Herr Tobias Lösing, auch in diesem Jahr wieder die Rottweiler Verkehrs­präventions­abteilung an die Schule eingeladen. Frau Natschke, Herr Stöhr und Herr Riedlinger machten dabei die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren und Heraus­forderungen im Verkehr aufmerksam.

Welche Grenzwerte gelten für Alkohol und Drogen? Welche rechtlichen Konsequenzen ergeben sich gegebenenfalls durch die Einnahme? Wie wirkt sich beides auf die Fahr­tüchtigkeit des Einzelnen aus? Auf all diese Fragen gab es fundierte Antworten. Eindrücklich waren vor allem auch die Beispiele von echten Unfällen und deren Auswirkungen, die in unserer Gegend stattgefunden hatten. Besonders wichtig sei vor allem, dass man auf jeden Fall angeschnallt im Auto fährt, meinte Frau Natschke.

Bei Schülern sowie den Lehrern, die den Vortrag hören durften, bleibt die Erkenntnis, in kurzer Zeit viel gelernt zu haben. Nun bleibt noch zu hoffen, dass der Vortrag neben der Erinnerung auch das Fahr­verhalten von allen Zuhörern nachhaltig beeinflusst.

Frau Natschke beim Verkehrsicherheitsvortrag in der Klasse M2TP1