Studienbotschafter informieren über die Hochschullandschaft Baden-Württembergs, wie Bewerbungsverfahren ablaufen, wie ein Studium finanziert werden kann und auch wie duale Ausbildungen oder StudiumPlus ablaufen.
Die Botschafter berichten authentisch und lebensnah über ihren eigenen beruflichen Werdegang, ihre individuellen Erfahrungen und Hürden, die sie eventuell nehmen mussten, und zeigen Lösungswege auf. Da alle noch in der Ausbildung oder im Studium stecken sind die Erfahrungen und Tipps aus dem Leben gegriffen und die Studienbotschafter können als Modell dienen. Oder, wie am 21.12.2021 geschehen, rieten auch manche genau davon ab.
Das Land Baden-Württemberg entsendet Studienbotschafter auch an berufliche Schulen in Baden-Württemberg, um die Oberstufenschüler über alles Wissenswerte zum Thema Studium zu informieren. Wie alles seit zwei Jahren war auch diese Veranstaltung von Corona geprägt und fand in vorweihnachtlicher Gemütlichkeit zuhause per Videomessenger statt.
Nachdem die sieben Studienbotschafter sich ausführlich vorgestellt hatten, wurden verschiedene Themen erklärt, sei es Hochschulwahl, die innere und äußere Suche, Überbrückung, also anerkannte Dienst sowie weitere Möglichkeiten, bevor diese Phase mit „wichtigen Tipps“ endete.
Weiter ging es dann in Gruppen, die je nach Neigung Möglichkeiten zu vertiefenden Fragen boten. Angeboten wurden die Studiengänge
Industrial MedTec; Agraringenieurwesen, Chemie, Jura; Wirtschaftsinformatik; Dienstleistungsmanagement und BWL; Studium Plus M&M; sowie Infos zur Elektroniker – Ausbildung