Pünktlich zu Ostern wurde die Lernortkooperation wieder aufgenommen. Federführend dabei sind Frau Knoblauch, die Stellvertreterin der Realschule Rottweil und Frau Fibich, die Leiterin des Technischen Gymnasiums in Rottweil. Die Pandemie sorgte für eine zweijährige Unterbrechung der Kooperation – nun durften rund 110 Sechstklässler der Realschule wieder die Erich-Hauser-Gewerbeschule besuchen. Dabei gewannen sie Einblicke in eine noch unbekannte Welt der Technik.

Alle Werkstätten der Erich-Hauser-Gewerbeschule standen den Schülerinnen und Schülern offen.
Doch zunächst wurden Sie von Schulleiter Stefan Steinert und der TG-Leiterin begrüßt. Manch erwachsener Schüler wunderte sich ob der „Purzelware“, die durch die Hallen der EHG liefen, um die Werkstätten zu besuchen. Ebenso beeindruckt waren die Kinder von den vielen Eindrücken. So war ein Blick in die KFZ-Werkstatt möglich, die Besichtigung des Holzbaubereichs, die Schmiede konnte erkundet werden ebenso die CNC Fräsmaschine sowie alle Arten der Metallbearbeitung sowie die Industrie 4.0 Anlage.

Doch die Realschüler bekamen, eingeteilt in Gruppen, die Gelegenheit, sich eingehend mit „Technik“ zu beschäftigen. So gab es einen Vortrag des Stellvertretenden Schulleiters, Andreas Köchling, über den Drohnenführerschein in Verbindung mit dem noch neuen Fach Luft- und Raumfahrttechnik. Da der „Große Saal“ des Berufsschulzentrums derzeit für Flüchtlinge aus der Ukraine freigehalten wird, entfiel die Möglichkeit für die Kinder, selbst eine Drohne zu programmieren und durch einen Parcours fliegen zu lassen.

Anschließend sollte selbst ein kleines technisches Gerät gebaut werden. Im Löt-Labor durften die Realschüler unter Anleitung der Lehrer und einiger Schüler des „Technik und Management“-Zuges einen Mini-Putz-Roboter zusammenkleben und löten. Der Roboter, bestehend aus einer Bürste, einem Elektromotor, einem Schalter sowie einer Batterie, sei ganz einfach aufgebaut, so Fachlehrer Rafael Knauf. „Batterie und Elektromotor oben auf den Bürstenkopf kleben und danach alle Bauteile mit Leitungen miteinander verbinden. Auf die Motorwelle eine Unwucht montieren und schon putzt der Mini-Roboter. Zumindest brummt er und fährt eigenständig.“

Zusätzlich gab es für die Realschüler ein Brezelvesper und so gingen Realschüler mit neuen Erfahrungen nach Hause und die EHG freut sich über potentiellen Nachwuchs, der vielleicht bei Zeiten einen beruflichen Werdegang im technischen Bereich einschlagen wird.