Am 28.10. waren die 2BFM1 und die 2BFM2 mit der Sozialpädagogin Kristina Fauth und ihrer Deutsch- und GK Lehrerin Anne-Cathrin Burry im Rahmen des Tages der Ausbildung bei SHL-AG in Böttingen.
Ein Blick auf die Homepage https://www.shl.ag/de/ verrät, dass der Firmenname sich aus den Nachnamen der drei Gründer, Herrn Otmar Seelmann, Herrn Winfried Häring sowie Herrn Johannes Lehr zusammensetzt. Seit 1989 ist der Firmensitz in Böttingen, im Kreis Tuttlingen. Die SHL hat Tochtergesellschaften in den USA und China und ca. 100 Mitarbeiter. „Die Kernkompetenz liegt im Anlagenbau für automatisiertes Schleifen, Polieren und Entgraten“, so der Text auf der Homepage weiter. Für die Schülerinnen und Schüler war die automatisierte Oberflächenbearbeitung mit Roboter-Unterstützung, wie zum Beispiel das Polieren von WMF Töpfen oder Hans Grohe Badewannen sehr interessant – so konnten alle miterleben, wie „die perfekte Oberfläche“ entsteht und was für Arbeitsschritte und Fachkräfte dazu benötigt werden.
Neben der Betriebsbesichtigung hatte SHL ein attraktives Gewinnspiel zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten darüber hinaus im Tischkicker gegen einen Roboter antreten sowie tik tak toe, also „3 gewinnt“ gegen einen Roboter spielen. Abgerundet wurde er Ausflug durch die hervorragende Bewirtung durch die Firma.