Tausende kreative Schülerarbeiten zum Jahresmotto „Europäisch gleich bunt“ wurden bis April eingereicht. Die EHG bedankt sich bei der TGG 1 für´s Mitmachen beim Europäischen Wettbewerb und gratuliert Landes- und Ortspreisträgern herzlich!
Der Europäische Wettbewerb erreicht in seiner 70. Jubiläumsrunde knapp 70.000 Kinder und Jugendliche. Sie erstellten fast 50.000 kreative Werke unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ und betonten die Relevanz von Vielfalt und Gleichberechtigung in einer demokratischen Gesellschaft.
Exakt 68.669 Schüler:innen aus allen Bundes¬ländern und von den Deutschen Schulen im Ausland, an unterschiedlichsten Schulformen, quer durch alle Alters¬gruppen und in verschiedenen Unterrichtsfächern, beteiligten sich am Wettbewerb. Die Werke erzählen von der Unterschiedlichkeit der Menschen in Europa und beleuchten den besonderen Wert dieser Vielfalt für Gesellschaft, Kultur und Politik.
Die TGG 1 mit der Fachlehrerin Nadine Lützenburger hat sehr erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und Nelly Heger – mit Ihrem Beitrag des Wortes Peace in Gebärdensprache – sowie Alexei Tscherkasskij mit „Kunst ist divers“ haben jeweils einen Landespreis gewonnen.
Leonardo Lin, Jannis Schaplewski und Max Gleixner haben mit Ihren Beiträgen Ortspreise gewonnen.
Die Urkunden wurden feierlich von unserem Schulleiter Herrn Stefan Steinert überreicht, Schirmherrin des Europäischen Wettbewerbs ist Theresa Schopper, Ministerin für Kultus. Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.
Einige der Steckarbeiten sind im Schulhaus der EHG in der Vitrine auf Ebene 2 ausgestellt. Und Plakate der anderen Arbeiten zieren inzwischen das ganze Schulhaus.