Schülerinnen und Schülern aller Profile des Technischen Gymnasiums Rottweil haben u.a. die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlfachs Sondergebiete der Technik / Luft- und Raumfahrttechnik, eine Ausbildung für den „Kompetenznachweis A1/A3“ zu machen.

Dieser Drohnenführerschein der „Offenen Klasse“ ist europaweit schon ab einem Abfluggewicht von 250g vorgeschrieben und berechtigt unter Berücksichtigung von klassifizierten Vorschriften, unbemannte Flugsysteme mit Kamera und weniger als 25kg Abfluggewicht zu betreiben. Die Prüfung findet online beim Luftfahrtbundesamt statt. Im Fach Luft- und Raumfahrttechnik lernen die TG-Schüler allumfassend die Theorie des Fliegens in den Kapiteln Technik, Navigation, Meteorologie und Menschliches Leistungsvermögen.

Fachlehrer und Stellvertretender Schulleiter Andreas Köchling gratulierte den neuen Scheininhabern, Alina Fahrland, Alea Grund, Ina Martens und Elias Hugger zur bestandenen Prüfung.

Schülerinnen und Schüler des TG mit erfolgreich abgelegtem Kompetenznachweis können zwei vom Freundeskreis des Technischen Gymnasiums Rottweil finanzierte Fotodrohnen ausleihen.