Die neuen Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Metall der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) besuchten Anfang des Schuljahres den Reiterhof Stungen in Wellendingen.

Wie jedes Jahr geht die neue 2BFM auf eine Teambuilding Maßnahme. Diesmal hatten sich Klassenlehrerin Anne-Cathrin Burry sowie der Stellvertretende Schulleiter Andreas Köchling, der aus Wellendingen stammt und den Kontakt mit dem Stungenhof herstellte, etwas Besonderes ausgedacht. Begleitet wurden die beiden noch von Tatjana Engelkes und Kristina Fauth, den Sozialpädagoginnen der EHG sowie deren Praktikantin Yasmin Fakhri. Es ging um nichts Leichteres als circa 600 kg Pferd fernzusteuern – mittels Köpersprache.

Die Pferdetrainerin Susanne Hafner erläuterte den Schülern, wie sich Pferde über Köpersprache miteinander unterhalten. Im Roundpen, der runden Führanlage, führte sie dann vor, wie sie selbst über Köpersprache ein Pferd zum Schritt, Trab, Galopp oder einem Richtungswechsel auffordern kann. Da staunten die Schüler nicht schlecht. Das Pferd reagierte auf kleinste Bewegungen der Trainerin. Theoretisch kein Problem, aber dann ging es für die 14 Jungs und ein Mädchen selbst in den Roundpen und zwar jeder allein für sich. Nacheinander betraten sie mutig den Roundpen und versuchten über Köpersignale Kontakt mit dem Pferd aufzunehmen und es ebenfalls im Kreis zu führen, ohne sonstige Hilfsmittel. Zur großen Verwunderung aller Anwesenden, Susanne Hafner ausgenommen, funktionierte dies bei jedem Einzelnen. Dementsprechend groß war die Freude. Die hautnahe Begegnung mit den großen, schweren Tieren wurde zu einer einzigartigen Erfahrung an diesem Tag. Gefühlt 5 cm größer ging jeder aus dem Rondpen wieder heraus und das Selbstbewusstsein war ebenso gewachsen.  Es zeigte sich, dass man sich immer auf Augenhöhe begegnet, wenn man die gleiche Sprache spricht und dass man dann auch immer auf ein freundliches, friedliches Gegenüber trifft. Was Schüler und Begleitpersonal erlebt hatten, sehen Pferde ganz einfach an der Körperhaltung jedes Zweibeiners.

Zu Sehen ist Susanne Hafner und Schüler der zweijährigen
Berufsfachschule.
Ein Schüler der 2BF.