Der neue Schulleiter Michael Schuler durfte am Freitag, den 13.12.2024, über 100 neuen Fachkräften bei der Zeugnisübergabe im gut gfüllten Großen Saal des Berufsschulzentrums in Rottweil gratulieren.
Insgesamt 40 Preise und Lobe für gute bzw sehr gute Leistungen wurden übergeben. Dabei stach besonders Sebastian Altmann heraus, der Metallbauer mit der Ausricthtung Konstruktionstechnik erhielt mit der Note 1,0 den Erich-Hauser-Preis – eine Originalradierung des Namensgebers der Schule.
Bei den Absolventinnen und Absolventen der 3 1/2 –jährigen Ausbildungen und einigen vorgezogenen Prüflingen war die Stimmung an diesem Freitagnachmittag gelöst. Überwiegend mit einem lachenden Auge und guten Gefühlen schauten sie zurück auf die Schulzeit an der EHG und ließen die Erelebnisse revue passieren.
Folgerichtig anerkannte Michael Schuler in seiner Rede zunächst die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und dankte den Abteilungsleitern der Berufsschule, Manfred Gaiselmann und Gerold Kreuzberger für die Durchführung der Prüfung und die Organisation in den dreieinhlb Jahren. Er dankte den Ausbildungsbetrieben, die die Absolventen „mit praktischer Erfahrung auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet haben.“ Neben den Technischen Produkdesignern, den Kosntruktions- und Metallbautechnikern werden an der EHG auch Werkzeugmacher und Indutriemechaniker, KFZ-Mechatroniker und Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär-Heizung-Klima und Zahnmedizinische Fachansgestellte ausgebildet. Komplettiert werden diese Berufe von den IT-Systemelektronikern und den Maurern.
Auch den Klassenlehrern und und Fachlehrern all dieser Berufe dankte Michael Schuler. Schließlich erwähnte er die Eltern und Familien, die mit Geduld, Motivation und vielleicht auch mal einem „Jetzt zieh das durch!“ beigestanden hätten, so Schuler. Im weiteren Verlauf lobte er die duale Ausbildung. Sie verbinde Theorie und Praxis auf ideale Weise und mache die Absolventen zu Fachkräften, die wissen, wie man Probleme löse und Neues gestalte. In einer Zeit, in der über Fachkräftemangel und wirtschaftliche Herausforderungen gesprochen werde, seien diese ein entscheidender Teil für die Lösung dieser Probleme. Es brauche Menschen, die digitale Werkzeuge verantwortungsvoll einsetzen können und mit klarem Blick für ethische und gesellschaftliche Fragen das Morgen mitgestalten.
Zum Ende seiner Rede schloss Schuler mit dem Appell, dass die Absolventen stolz sein könnten auf das, was Sie erreicht haben. Dabei brandetet zum ertsen Mal an diesem Nachmtittag Applaus auf, der sich bei den vielen Loben und Preisen und speziell bei Sebastian Altmann noch mehrere Male wiederholen sollte.
Lob und Preisträger Berufsschule
EHG Preisträger Sebastian Altmann (links) und Schulleiter Michael Schuler (rechts)