Ganz im Zeichen des Luftfahrtpioniers Claude Dornier erlebten die Schülerinnen und Schüler der Mechatronik-Jahrgangsstufe 1 und 2 der Technischen Gymnasien Rottweil eine spannende Exkursion in Friedrichshafen.

Nach langer Zeit, in der keine Klassenfahrten stattfinden konnten, war es für Schüler und Begleitlehrer gleichermaßen eine willkommene Abwechslung, gemeinschaftlich diesen Tag zu erleben. Im Wahlfach Luft- und Raumfahrttechnik spielt neben Navigation und Meteorologie u.a. der Bereich Technik eine große Rolle.

Nachdem im Dornier-Museum in einer Führung die Geschichte der Luft- und Raumfahrttechnik sehr anschaulich erklärt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig in Strömungslehre vertiefen, an zahlreichen historischen Flugzeugen technische Details studieren oder einfach in einem Flieger Platz nehmen und der historischen oder modernen Fliegerei nachspüren. Insbesondere das begehbare Marine-Flugzeug Breguet Atlantic, das mit einer Spannweite von über 36m von innen wie von außen ein beeindruckendes Bild abgibt, zog viele in ihren Bann. An weiteren Flugzeugen auf dem Außengelände des Museums erklärte Fachlehrer Andreas Köchling die Funktionsweise von Sensorik, Enteisungssystemen und Funknavigationseinrichtungen.

Das Thema Luft- und Raumfahrttechnik ist seit diesem Schuljahr dem Wahlfach Sondergebiete der Technik zugeordnet und wird inzwischen allen TG-Profilen (Mechatronik, Informationstechnik, Technik und Management, sowie Gestaltungs- und Medientechnik) angeboten. In diesem Fach kann auch die mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.