Im Auftrag des Polizeipräsidiums Konstanz besuchten zwei Beamte der Rottweiler Verkehrsunfallprävention am Dienstag, 01.02. und Mittwoch, 02.02.2022, an der Erich-Hauser Gewerbeschule verschiedene Schulklassen für die Verkehrsaufklärungsaktion „Gib acht im Verkehr“.
An den zwei Tagen durften acht Schulklassen mit jungen Fahrerinnen und Fahrern die Gefahren des Straßenverkehrs, Herausforderungen, Unfallursachen sowie aktuelle Ereignisse aus dem Berufsalltag der Rottweiler Polizei kennenlernen.
Beim Thema Drogen und Alkohol ging die Polizei auf die Fahrtüchtigkeit, die Grenzwerte und die rechtlichen Konsequenzen ein. Weitere Eindrücke waren geprägt von den Beispielen echter Unfälle, die in der Gegend um Rottweil stattgefunden haben.
Bei Schülern sowie den Lehrern, die den Vortrag hören durften, bleibt die Erkenntnis, in kurzer Zeit viel gelernt zu haben. Nun bleibt noch zu hoffen, dass der Vortrag neben der Erinnerung auch das Fahrverhalten von allen Zuhörern nachhaltig beeinflusst.
Einen Dank gilt der Polizei Rottweil, die den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bot, Einblicke zu bekommen und auch offen und ehrlich mit den Fragen der Auszubildenden umging.