Das Entscheidungstraining für für BErufs- und STudienorientierung gastierte auch dieses Jahr an der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG). Dabei handelt es sich um ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden und Beruflichen Gymnasien zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“.

Schon seit einigen Jahren bietet Berufsberater Jan Buschmann von der Agentur für Arbeit in Rottweil an zwei Tagen das BEST Seminar für Schülerinnen und Schüler der EHG an. Der erste Tag des Trainings findet traditionell im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen in der Neckarstr. 100 in Rottweil statt, wo die die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten erkunden.
Am zweiten Tag des Trainings, dem 15. Februar wurden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert. Hierfür war Jan Buschmann zu Gast an der EHG, um mit Natalia Fibich, TG- Leiterin an der Erich-Hauser-Gewerbeschule in Rottweil die „innere Landkarte“ der Berufs- und Studienwahl zu erarbeiten und auch Portfolios zu erstellen.

Konzipiert wurde BEST von Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Agenturen für Arbeit. Organisator ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die EHG ist seit Jahren zertifizierter Partner des BEST Seminares, was den Teilnehmern auch bares Geld spart. Für wen Studien- und Berufswahl noch in ferner Zukunft liegen, dafür der schulische Werdegang noch offen ist, dem sei empfohlen, sich in der Nachrückrunde ab April an der EHG für freie Plätze am Technischen Gymnasium einzuschreiben. Voraussetzungen sowie die Vorstellung der vier Profilzüge (Informatik, Technik und Management, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Mechatronik) finden Sie unter ehg-rottweil.de