Neuigkeiten
08.09.2019
Einschulung neuer Schüler/innen Vollzeitklassen:
Für die neuen Schüler/innen unseres TG, der Ein- und Zweijährigen Berufsfachschule und des VABO findet die Einschulung am Mittwoch, 11. September 2019 um 9:00 Uhr in der EHG statt (siehe Hinweisschilder).

Berufsschule:

Für die neuen Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr der Berufsschule findet die Schüleraufnahme am Mittwoch, 11. September 2019 um 14:00 Uhr in der EHG statt (siehe Hinweisschilder).

Unterrichtsbeginn für die fortgeführten Berufsschulklassen (ab zweitem Ausbildungsjahr) ist am jeweiligen ersten Schultag (siehe Download im rechten Bildschirmbereich unter Hier) um 7:50 Uhr.

Die fortgeführten Vollzeitklassen (TG Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie die 2BFM2) beginnen mit dem Unterricht am Donnerstag, 12. September 2019 um 7:50 Uhr.

31.07.2019 | Marc Eschrich
Die Firma Arburg wurde 1923 in Loßburg im Schwarzwald gegründet und ist mittlerweile der Weltmarkführer, wenn es um kleine und mittelgroße Spritzgussmaschinen geht. Der Hauptsitz und ebenfalls der einzige Produktionsstandort auf der Welt, befinden sich auch heute noch in Loßburg.

31.07.2019 | Nina Wölk
Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Entwicklung des Stuhles der Arbeitswelt im mehr als 5 Jahrzehnte alten Familienunternehmen „Interstuhl“ in Meßstetten-Tieringen.

28.07.2019 | Steinert
EHG Stellvertreter Rainer Leuthner wechselt nach TUT
Im Rahmen der letzten Gesamtlehrerkonferenz verabschiedete Schulleiter Stefan Steinert seinen Stellvertreter Rainer Leuthner. Seit fünfeinhalb Jahren, wie unschwer an seinem KfZ-Kennzeichen deutlich wird, war Leuthner Teil des Leitungsteams und prägte die Entwicklung der Schule wesentlich mit.

15.07.2019 | Schüürmann
„Und uns ´ne gute Party“, mit diesen mit einem naheliegenden Wunsch verbundenen Worten endete Philipp Richters Rede. Auch wenn dieser Satz am Lehrertisch, an den auch der Schreiber dieses Artikels gehört, lapidar etwa mit „genau das ist das Wichtigste“ kommentiert wurde, so trifft dieser Satz ins Mark, denn er bringt das Wesentliche zum Ausdruck.

12.07.2019 | Schüürmann
Die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil entlässt 54 Zahnmedizinische Fachangestellte ins Berufsleben.
250 Gäste hatten den Weg in den Großen Saal des Berufsschulzentrums (BSZ) in Rottweil gefunden. Fachabteilungsleiter Roland Jäckle führte gewohnt souverän, gewitzt und liebevoll durch den Abend. In seiner Rede, die von zahlreichen Musikclips unterstützt wurde, lobte er das Engagement und das Durchhaltevermögen der fertig ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Zahnärztinnen, Zahnärzte, Eltern, Verwandte sowie Lehrer und die Sekretärinnen waren der Einladung gefolgt, um den Ausbildungsabschluss gemeinsam zu feiern.

08.07.2019 | Köchling
Roboter vs Roboter heißt es bei der Kooperation von Technischem Gymnasium Rottweil und Fachhochschule Furtwangen.
Der technische Seminarkurs des Schuljahres 2018/19 an der Erich Hauser Gewerbeschule fand in Zusammenarbeit/Kooperation mit der Fachhochschule Furtwangen FHU in der Außenstelle Rottweil (Rhodea) und bei uns vor Ort in der Schule statt.

03.07.2019 | Schüürmann
 „25 junge Frauen und 54 junge Männer haben das Abitur an der  Erich-Hauser-Gewerbeschule erfolgreich absolviert und fast die Hälfte bekommt Preise und Belobigungen für gute und sehr gute Leistungen“,  freut sich Paul Krautheimer, Leiter der Technischen Gymnasien. Am vergangenen Montag und Dienstag stellten die mündlichen Prüfungen, die bei extrem heißen Temperaturen den Abschluss des Abiturprocederes bildeten, noch einmal hohe Anforderungen.

02.07.2019 | Schüürmann
 Am Freitag, 07.Juni 2019, waren sie alle zusammengekommen. Allen voran 114 junge Menschen, die auf ihr Zeugnis warteten, die Lehrerinnen und Lehrer, die in den vergangenen Jahren als Klassenlehrer und Fachlehrer unterrichtet und erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet hatten und Gerold Kreuzberger, Abteilungsleiter Berufsschule und Organisator der Abschlussprüfung, dem der besondere Dank des Redners, Schulleiter Stefan Steinert, galt. 

01.07.2019 | Anton Frank
Das Thema Korrosion und Korrosionsschutz wird bei Metallbauern und Konstruktionsmechanikern großgeschrieben. Nur die Vermeidung von Korrosion und der richtige Einsatz von Korrosionsschutz kann der Erfolg für langlebige Konstruktionen aus Metall sein.


Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2019/2020.
Stand: 09.09.2019

Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.