Neuigkeiten
08.10.2018 | Moser
In der ersten SMV-Sitzung des Schuljahres 2018/19 wurden die neuen Schülersprecher gewählt sowie Christina Neff und Axel Schüürmann als verdiente Verbindungslehrer verabschiedet.

08.10.2018 | Steinert
Zum Fachbetreuer in der Schulaufsicht an den Beruflichen Schulen des RP Freiburg wurde jüngst David Besenfelder ernannt. Der Technische Oberlehrer unterrichtet seit dem Jahr 2000 an der Erich-Hauser-Gewerbeschule und ist dort im Bereich Metallbautechnik tätig. Seine vielfältigen Kenntnisse, die er u.a. in seiner Ausbildung bei Erich Hauser und durch seine Tätigkeit sowie viele Projekte erworben hat, kommen ab sofort auch allen Fachkollegen des gesamten Regierungsbezirks zugute. Die EHG freut sich, mit David Besenfelder, der auch als Künstler wirkt, wieder einen direkten Draht zum RP Freiburg zu haben.

01.10.2018
Sanierte Ebene zwei schafft Platz für Aufenthaltsbereich im Berufsschulzentrum
Mit der Öffnung des sanierten Aufenthaltsbereiches auf Ebene zwei hat das neue Schuljahr an der Erich-Hauser-Gewerbeschule begonnen. Den Schülerinnen und Schülern steht mit der großzügig gestalteten Ebene zwei, dem Schülerarbeitsraum, der Aula und in Kürze auch der Bibliothek wieder mehr Platz zur Verfügung.

23.07.2018 | Fedorov
Die Firma hansgrohe wurde 1901 von Hans Grohe gegründet und ist einer der Weltmarktführer für sanitärtechnische Produkte wie Armaturen, Brausen und Thermostate. Der Hauptsitz ist in Schiltach, wo die Klasse M1TP1 im Rahmen einer Werksführung interessante Einblicke bekam. Im Werk West konnte man den Weg vom Rohling zur vollendeten Armatur bis hin zur Versendung beobachten. Dabei wurden viele interessante Details und Zusammenhänge erklärt.

19.07.2018 | Leuthner
Fachklasse für Industriemechaniker fertigt 11 Schlosserhämmer
Werkstattlehrer Peter Jacobs hatte sich für die letzte Unterrichtsstunde im Schuljahr 2017/18 ein besonderes Projekt für seine Industriemechaniker-Umschüler einfallen lassen. Knapp bemessen waren die drei Stunden, die die Auszubildenden Zeit hatten, um aus quaderförmigen Rohlingen Schlosserhämmer zu fertigen, diese zu härten und abschließend einzustielen.

19.07.2018 | Fedorov
Vielleicht hat die eine nach der Fachschulreife oder der andere auf einem Gymnasium schon mit dem Gedanken gespielt: etwas mit Computern - das wäre toll. Wir sind von Rechnern umgeben, fast jeder hat einen in der Tasche in seinem Smartphone, jede hat einen zu Hause und in der Schule arbeitet man sowieso damit. Wieso sich dann nicht intensiver damit beschäftigen?

19.07.2018 | Fedorov
Die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil entlässt 65 Zahnmedizinische Fachangestellte ins Berufsleben.
Mit einer Feierstunde im KAPUZINER in Rottweil würdigte die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil das Engagement und das Durchhaltevermögen ihrer fertig ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten. Zahnärztinnen, Zahnärzte, Eltern, Verwandte  und Lehrer waren gekommen um den Ausbildungsabschluss gemeinsam zu feiern.

19.07.2018 | Fedorov
EHG Rottweil entlässt 190 junge Fachkräfte ins Berufsleben

Die Industrie im Raum Rottweil darf sich freuen über die nachkommende Generation an ausgebildeten Gesellinnen und Gesellen. Auch in diesem Jahr konnte Schulleiter Stefan Steinert den 190 Absolventen der Berufsschule in einer kleinen Feierstunde eine hohe Qualität in der schulischen Ausbildung bescheinigen. Immerhin erhält die Hälfte der Entlassenen einen Preis für sehr gute schulische Leistungen oder eine Belobigung für gute Leistungen. Von allen, die an den Prüfungen teilgenommen haben, waren 85 weiblich, zwei haben die Prüfungen nicht bestanden.


19.07.2018 | Neff
An ihrem letzten regulären Schultag sammelten sich Interessierte der TG-Abschlussklasse, um sich in gemütlicher Runde als potenzielle Stammzellenspender für die DKMS registrieren zu lassen.

12.07.2018 | Fedorov
Erich-Hauser-Mediengestalter-Azubis des zweiten Ausbildungsjahrs entwerfen neues Logo für die Realschule Rottweil

Realschulrektor Andreas Kienzler, Schulleiter der Realschule Rottweil, ließ es sich nicht nehmen,  persönlich bei der Berufsschulklasse D2MT der Mediengestalter an der Erich-Hauser Gewerbeschule vorbeizuschauen, um sich für die geleistete Arbeit und die tolle Entwürfe zu bedanken. Er hatte bei seinem Schulleiterkollegen Steinert, Leiter der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil, um Unterstützung bei dem Entwurf für ein neues Schullogo nachgesucht. Steinert stellte daraufhin den Kontakt zur Klasse D2MT und Ihrem Klassenlehrer Herrn Herzog her.



Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule: