Neuigkeiten
12.02.2019 | Moser
Wie jedes Jahr hat der Verkehrssicherheitsbeauftragte der Erich-Hauser-Gewerbeschule, Herr Tobias Lösing, auch in diesem Jahr wieder die Rottweiler Verkehrspräventionsabteilung an die Schule eingeladen. Unter dem Motto der Verkehrssicherheitsaktion in Baden-Württemberg: „GIB ACHT IM VERKEHR“ haben Herr Seeburger und Herr Riedlinger die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren und Herausforderungen im Verkehr aufmerksam gemacht.

03.02.2019 | Belzer
Den Start für den 1. BestPractice-Tag 2019 an unserer Schule machte Herr Christoph Rüppell am 28. Januar. Er arbeitet bei der Agentur  KMS GmbH & Co. KG in Denkingen.
Herr Rüppell ist übrigens ein ehemaliger Mediengestalter-Berufsschüler unserer Schule!


30.01.2019 | Schüürmann
Frauen in technischen Berufen sind rar. Wir möchten fünf junge „Technikerinnen“ aus dem kommenden Abiturjahrgang vorstellen.  Mira Hermle, Helen Gaberle, Nadine Geiger, Maite Martens und Sonja Gronmayer berichten aus ihrem Schulalltag. Trotz der Überzahl an männlichen Mitschülern haben sie sich für das Technische Gymnasium Rottweil entschieden. Vielleicht finden andere Mädchen Gefallen an dem Gedanken, sich mit Technik und Mechatronik zu beschäftigen.

25.01.2019 | Köchling
Die Technischen Gymnasien in Rottweil bieten seit diesem Schuljahr im Profil Mechatronik u.a. das Fach Luft- und Raumfahrttechnik an. Damit gehört die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil zu den vier Schulen in Baden-Württemberg, an denen dieses spannende Fach unterrichtet wird.

24.01.2019 | Burry/Schüürmann
Razik Safdari flüchtete 2015 von Afghanistan nach Deutschland. Er hat innerhalb kürzester Zeit Deutsch gelernt und absolviert nun eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer bei der Firma Stumpp und auf der Erich Hauser Gewerbeschule. Im Frühjahr wird er seine Gesellenprüfung ablegen. Dafür ist er sehr dankbar. Es ist ihm ein großes Anliegen, davon zu berichten, was er in seiner Heimat erlebt hat. Und so wurde er von Frau Burry, der Klassenlehrerin der 2BFM2, zu einem Vortrag eingeladen.

17.01.2019 | Schüürmann
Die Auszubildenden Mediengestalter im ersten Lehrjahr besuchten am 30.11.2018 die Firma „GUK Falzmaschinen“ in Wellendingen. Stefanie Faulhaber begrüßte zusammen mit ihrem Bruder Sebastian Faulhaber die Klasse und stellte das Unternehmen vor. Die beiden stehen repräsentativ für das Familienunternehmen GUK in vierter Generation.



20.12.2018 | Schüürmann
108 Absolventen/innen in der Winterprüfung, knapp ein Drittel mit Preisen und Loben
In der Aula der Erich Hauser Gewerbeschule wurden in der vorletzten Schulwoche des Jahres 2018 die Auszubildenden von den Klassenlehrern verabschiedet. „Rund 315.000 Facharbeiter fehlen der deutschen Wirtschaft“, zitiert Schulleiter Stefan Steinert das Institut der deutschen Wirtschaft. Dies beziehe sich hauptsächlich auf die sogenannten „MINT“ Felder, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

17.12.2018 | Schüürmann
Am 22.11.2018 übergab der Landrat Dr. Michel zwei neue Fräsmaschinen. Die AVIA P40 sowie die AVIA P30 sind konventionelle Fräsmaschinen mit Digitalanzeige. Nötig wurde die Investition, weil die alten Fräsmaschinen aus den 80er Jahren nicht mehr dem Standard der Arbeitssicherheit und den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften entsprachen.

14.12.2018 | Moser
In den Räumen der Firma Kemmler in Oberndorf wurden die "Besten Gesellen" der Zimmerer-Innung Rottweil 2018 gekürt. Die jungen Zimmerer haben alle den schulischen Teil Ihrer Ausbildung an der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil absolviert.

14.12.2018 | Steinert
Krautheimer kam 1983 als Physik- und Maschinenbauassessor an die Gewerblichen Schulen Rottweil und stieg in sein "Kerngeschäft", das Technische Gymnasium ein. 2001 wurde er TG Abteilungsleiter und prägte seitdem viele Schülergenerationen durch seine sympathische und fröhliche Art.




Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.