Neuigkeiten
19.07.2018, 10:17 Uhr | Leuthner
Umschüler der EHG Rottweil wissen, "wo der Hammer hängt"
Fachklasse für Industriemechaniker fertigt 11 Schlosserhämmer
Werkstattlehrer Peter Jacobs hatte sich für die letzte Unterrichtsstunde im Schuljahr 2017/18 ein besonderes Projekt für seine Industriemechaniker-Umschüler einfallen lassen. Knapp bemessen waren die drei Stunden, die die Auszubildenden Zeit hatten, um aus quaderförmigen Rohlingen Schlosserhämmer zu fertigen, diese zu härten und abschließend einzustielen.
Bild: Jacobs

Die erwachsenen Schüler übten dabei zunächst Grundfertigkeiten wie Anreißen, Körnen und Bohren von hochfestem Stahl.

Anschließend wurde das Langloch für den Eschenstiel mithilfe eines selbst erstellten CNC- Programms zerspant und die Finne des Hammers mit einem Walzenstirnfräser bearbeitet.

Der Radius wurde an die Hammerfinne gefeilt und alle Oberflächen geschlichtet und entgratet.

Nun konnten die fertigen Hammerköpfe aus dem Werkstoff C45 Ihrer Wärmebehandlung unterzogen werden: 
Dabei wurden die Teile zunächst auf 850° C erhitzt. Der Stahl glühte dabei kirschrot und wurde anschließend in Wasser abgeschreckt. Es folgte das Anlassen der Werkstücke auf 250° C, um dem Werkstoff seine Gebrauchshärte von ca. 50 HRC zu verleihen.

Abschließend wurden die Hammerköpfe auf den Hartholzstielen gefügt. Für den sicheren Sitz sorgt der am Stielende eingetriebene Keil. Hierzu konnte man auf die werkstatteigene Hydraulikpresse zurückgreifen, die eine einfache und sichere Montage ermöglichte.

Allen Schülern der Klasse M2IMU gelang es, in der vorgegebenen Zeit ihren eigenen Hammer fertigzustellen. Stolz konnten sie das selbstgefertigte Werkzeug nach Unterrichtsende mit nach Hause nehmen - ein bleibendes Andenken an die Ausbildungszeit an der Erich-Hauser-Gewerbeschule.

 

aktualisiert 21.07.2018, 18:06 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2018/2019.
Stand: 30.07.2018

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule: