Neuigkeiten
13.12.2019, 70: Uhr | Köchling
Luft- und Raumfahrtechnik zum Anfassen
Die Technischen Gymnasien in Rottweil bieten seit diesem Schuljahr im Profil Mechatronik u.a. das Fach Luft- und Raumfahrttechnik an. Damit gehört die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil zu den vier Schulen in Baden-Württemberg, an denen dieses spannende Fach unterrichtet wird.
Die Eingangs-Klasse der Mechatroniker mit ihrem Begleitlehrer Thomas Ruppert (ganz rechts) hebt ab!
Eine Besonderheit in Rottweil ist dabei, dass dieser Unterricht offiziell als Theorieausbildung zum Privatluftfahrerschein anerkannt wird. Ermöglicht wird dies durch Andreas Köchling, der selbst eine Fluglehrerausbildung vorweisen kann und der Kooperation mit dem Luftsportverein Schwarzwald sowie dem Aeroclub Klippeneck. Vier Schüler, darunter ein Mädchen, nutzen diese Chance und streben den Segelflugschein an.

Die Eingangsklasse des Profils Mechatronik besuchte am letzten Schultag vor den Herbstferien das Dorniermuseum in Friedrichshafen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung strukturiert und mit allen Sinnen die Geschichte der Luft- und Raumfahrttechnik erleben und erfuhren dabei vieles über Claude Dornier und die Entwicklungen der Firma Dornier, die inzwischen in den Großkonzern Airbus aufgegangen ist. Unter anderem war es möglich, in einige der Dornierflugzeuge einzusteigen und sich ein Bild von der Technik im Cockpit und der Kabine zu machen. Darunter die Do228 und 328, sowie der Seeaufklärer Breguet Atlantic, der 1956 aus einem Konsortium der Nato, darunter Dornier, gebaut wurde.

„Ein Highlight war auch der Miniatur-Windkanal, in dem wir uns ein Bild davon machen konnten was verschiedene Tragflächenprofile bewirken können“ – so der amtierende deutsche Vizemeister im Modellflug-F-Schlepp, Daniel Benner, der später Fluglotse werden möchte. Ebenso interessant wirkte die Technik des Senkrechtstarters Do31, von dem ein Exemplar vor dem Museum steht und eine gute Kulisse für ein Gruppenbild bot.

aktualisiert 26.01.2019, 06:36 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2019/2020.
Stand: 31.07.2019

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.