Neuigkeiten
10.21.2019, 90: Uhr | Moser
Verkehrssicherheitsberater der Polizeidirektion Tuttlingen an der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil
Wie jedes Jahr hat der Verkehrssicherheitsbeauftragte der Erich-Hauser-Gewerbeschule, Herr Tobias Lösing, auch in diesem Jahr wieder die Rottweiler Verkehrspräventionsabteilung an die Schule eingeladen. Unter dem Motto der Verkehrssicherheitsaktion in Baden-Württemberg: „GIB ACHT IM VERKEHR“ haben Herr Seeburger und Herr Riedlinger die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren und Herausforderungen im Verkehr aufmerksam gemacht.

Welche Grenzwerte gelten für Alkohol und Drogen? Welche rechtlichen Konsequenzen ergeben sich gegebenenfalls durch die Einnahme? Wie wirkt sich beides auf die Fahrtüchtigkeit des Einzelnen aus? Auf all diese Fragen gab es fundierte Antworten.

Eindrücklich waren vor allem auch die Beispiele von echten Unfällen und deren Auswirkungen, die in unserer Gegend stattgefunden hatten. So z.B. von dem jungen Fahrer und seinen beiden Mitfahrern, die in Epfendorf mit überhöhter Geschwindigkeit von einer sechs Meter hohen Brücke gestürzt sind und nur dank vieler Airbags im neuen Auto glimpflich davonkamen.

Besonders wichtig sei vor allem, dass man auf jeden Fall angeschnallt im Auto fährt, meinte Herr Seeburger. Dazu zeigte er ein Beispiel eines anderen Unfalls, der nahe Gosheim passierte. Der ebenfalls junge Fahrer war nicht angeschnallt unterwegs. Bei überhöhter Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug überschlug sich, die Fahrgastzelle blieb dabei intakt und einem angeschnallten Fahrer wären vermutlich nicht mehr als ein paar Prellungen geblieben. Leider wurde der Fahrer durch das Dachfenster des Autos nach außen geschleudert.

Bei Schülern sowie den Lehrern, die den Vortrag hören durften, bleibt die Erkenntnis, in kurzer Zeit viel gelernt zu haben. Nun bleibt noch zu hoffen, dass der Vortrag neben der Erinnerung auch das Fahrverhalten von allen Zuhörern nachhaltig beeinflusst.
aktualisiert 12.02.2019, 10:09 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2019/2020.
Stand: 31.07.2019

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.