Neuigkeiten
09.60.2019, 00: Uhr | Steinert
Kollegiumsfortbildung 4.0 bei Arburg
Vor wenigen Wochen konnte durch die Unterstützung des Landkreises die Lernfabrik Industrie 4.0 in Betrieb genommen werden. Dies nahm Schulleiter Stefan Steinert zum Anlass, um eine Kollegiumsfortbildung bei einem der führenden Industrie 4.0 Player in der Region, der Firma Arburg in Loßburg, durchzuführen.
Bei Arburg angekommen gab es von Herrn Schlotterbeck, dem Ausbildungsleiter der Firma, einen filmunterstützten Vortrag über die Geschichte des Betriebes Werdegang und im Anschluss von Herrn Kreidler, dem I4.0 Verantwortlichen vor Ort, einen Vortrag zum Thema Digitalisierung.

Herr Kreidler machte den Lehrerinnen und Lehrern deutlich, dass er momentan das Wort „Digitalisierung“ dem Ausdruck „I 4.0“ vorziehe, da der Hype und die noch ungenaue Definition den Blick auf die Chancen und Möglichkeiten der neuen Technik verzerrt. Herr Kreidler konnte dann Aufzeigen wie weit man momentan bei Arburg auf der „Road to Digitalisation“ schon ist und wo die weitere Reise noch hingehen soll.

Nach dem Frühstück gab es eine Führung durch die Firma, die von den Auszubildenden bei Arburg übernommen wurde. Kompetent konnten die jungen Experten auf alle Fragen der staunenden Lehrerschaft eingehen. So wurden die organisatorische Struktur, die aktuelle Technik und die Großbaustelle der Firma (neue Halle) gezeigt.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen, zu dem die Firma Arburg freundlicherweise eingeladen hatte, ging es für das Kollegium weiter zu einer Besichtigung des Klosters in Alpirsbach und einem abschließenden, gemütlichen Beisammensein im nahe gelegenen Klostercafe.
aktualisiert 05.06.2019, 09:59 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Hier finden Sie die Unterrichts-
tage unserer Berufsschulklassen im Schuljahr 2019/2020.
Stand: 31.07.2019

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:



Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.