Neuigkeiten
09.01.2019, 40: Uhr | Steinert
„Startklar – aktiv und erfolgreich in die Ausbildung“
Die Kraftfahrzeuginnung Rottweil-Tuttlingen und die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil heißen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Konstanz neue Auszubildende willkommen.
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen, und damit für viele junge Menschen ein ganz neuer Lebensabschnitt. Für 30 KfZ-Mechatroniker, die nun in der Berufsfachschule in Rottweil in den Beruf starteten, gab es gleich zu Beginn ein echtes Willkommens-Bonbon von der KfZ-Innung: einen Begrüßungstag „Startklar - Erfolg in der Ausbildung“ im DAV Kletterzentrum K5 in Rottweil mit spannenden Infos und Einführung zum Teamwork beim Klettern.
Die 1BFR macht sich „Startklar“ mit Julia Koppel und Miriam Braun
Julia Koppel und Miriam Braun, von der HK Konstanz, gaben den Schülern der einjährigen Berufsfachschule KfZ mit dem Workshop „Startklar – Erfolg in der Ausbildung“ viele Tipps, die den Einstieg in die Ausbildung und vor allem dann einen erfolgreichen Abschluss erleichtern sollen. Zusätzlich wurde durch den Workshop schon früh Kontakt zur Kraftfahrzeuginnung und eine noch bessere Bindung an den Beruf ermöglicht.

Parallel dazu gab Fabian Lehmann mit seinen Trainern vom K5 Kletterzentrum den Schülern eine Einführung ins Klettern, speziell in die Absicherungs-, Gurt- und Knotentechnik. Die Berufsfachschüler waren mit viel Freude dabei und haben viele Kniffe und Techniken erst in der Theorie und anschließend an der Kletterwand üben und verinnerlichen können.

Zum Abschluss lud die Kfzinnung, der Sponsor der gesamten Veranstaltung, zum Grillen ein, um den Tag gemeinsam mit den Ausbildern, der Schulleitung und den Lehrern ausklingen zu lassen. Schulleiter Stefan Steinert freute sich über so viel Engagement seitens der KfZ-Innung: „Nicht jede Berufsgruppe heißt die Neuen so herzlich willkommen. Die Aktion war wirklich gelungen!“

Wer Interesse hat die 1BFR kennen zu lernen, hat am 30.11.19 beim Tag „Offene Schule – 100 Jahre Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil“ von 10-14 Uhr gute Gelegenheit dazu.

aktualisiert 11.10.2019, 11:46 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:




Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.