Neuigkeiten
16.07.2020, 09:19 Uhr | Presse
Transport Go-Kart an den Technischen Gymnasien Rottweil
Am 02.07.2020 fand wieder das jährliche Projekt der Hochschule Furtwangen (HFU) mit dem technischen Gymnasium in Rottweil statt. Im Rahmen des Wahlfaches „Mechatronik Praxis" der Fakultät Mechanical and Medical Engineering (MME) und des technischen Seminarkurses der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG), konnten die Schüler der Jahrgangstufe 1 an einem Wettkampf mit den Studierenden teilnehmen.
Die Schüler hatten im Rahmen dieses Projektes die Möglichkeit, das Entwickeln mechatronischer Systeme mit Hilfe von Arduino-Boards und CAD zu erlernen. Zum Abschluss sollte eine Art elektrisch getriebenes Go-Kart konstruiert und programmiert werden. Dabei wurden die Schüler intensiv von Herrn Georg Bacher (Geschäftsführer Imation) und Herrn Erich Braun betreut und unterstützt. Organisatorisch wurde das Projekt von Herrn Andreas Köchling sowie Patrick Bantle, beide von der EHG sowie Prof. Dr. Thomas Schiepp (HFU, Fakultät MME) betreut.

Die Schüler hatten Zugang zu den Werkstätten der EHG und konnten so Ihr Fahrzeug in Realität umsetzen. Die besondere Herausforderung dabei war, die strengen Regeln hinsichtlich Baugröße (Grundfläche max. 50 x 80 cm) einzuhalten und gleichzeitig ein innovatives Konzept zu entwickeln. Aufgrund der Corona Ereignisse konnten die Schüler leider ihre Fahrzeuge nicht fertig bauen, dennoch waren die Ergebnisse beeindruckend und das Gremium war sich einig, dass die Schüler außerordentliches geleistet hatten. Die drei Schülergruppen der EHG, aus der TGI Ferris Braun, Julian Schmidt & Markus Blattau, aus der TGM Valentin Kolb, Daniel Benner & Max Winkler sowie aus TGTM Christian Drescher, Rafael Stenger & Jenny Schuler erzielten vergleichbare Ergebnisse wie die Studierenden der HFU.
Neben den Ergebnissen bekamen die Schülerinnen und Schüler Beurteilungsschreiben in denen technisch orientierte Studiengänge mir bestem Gewissen empfohlen werden seitens der HFU.

aktualisiert 16.07.2020, 09:28 Uhr

Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Nächste Termine
Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule:




Gilt nur für den ausgewiesenen Bereich Fertigungstechnik.