****** Mach' was aus Deinem Haupt- oder Realschulabschluss ==> Mittlere Reife und Abitur sind möglich! **** TG- und 2BFM-Infoveranstaltung am Freitag, 01.02.2019, um 14 Uhr , Berufsschulzentrum Heerstraße 150, Erich-Hauser-Gewerbeschule ****
Erfahrungsberichte

Meiner persönlichen Erfahrung nach wird beim TG viel Wert auf die Schüler gelegt. Dies merkt man bei der Beziehung zw. Lehrer und Schüler.

Burak Özkan, Student für Wirtschaftsingenieurwesen und TG-Abi 2015

 

Durch meine Zeit am TG habe ich schon sehr viel Grundwissen in den unterschiedlichsten Bereichen der Technik mitgebracht, womit ich schon beim Bewerbungsgespräch beeindrucken konnte und es auch jetzt während dem Studium leichter habe als Absolventen eines allgemeinen Gymnasiums.

Ahmet Kösker, Student für Elektrotechnik mit TG-Abi 2015

 

Ganz spontan – die besten drei Jahre meiner Schulzeit! Ich durfte am TG nicht nur das Abitur machen, ich habe während dieser Zeit auch einige meiner besten Freunde kennengelernt.

Dr.-Ing. Eugen Lutschkin, Patentprüfer mit TG-Abi 2001

 

Ich habe die letzten Jahre sehr viele Studenten an der Universität Freiburg betreut. Für ein späteres technisches Studium sind Schüler von einem TG besser vorbereitet. Neben technischen Grundlagen werden am TG auch wichtige praktische Tätigkeiten geschult, die im Studium sehr hilfreich sind. Später im Berufsleben werden diese praktischen Tätigkeiten auch benötigt. So können selbst im Management oftmals Entscheidungen anhand der eigenen Praxiserfahrung getroffen werden.

Dr. Fabian Höflinger, Geschäftsführer der Telocate GmbH mit TG-Abi 2001

 

Für mich war das TG die beste Entscheidung. Ich wusste nach der mittleren Reife, in welche Richtung ich gehen möchte, wusste aber nicht, genau welcher Beruf für mich der richtige ist. Das TG hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Durch das Profilfach lernt man viele Facetten der Medienbranche kennen und hat es deutlich leichter bei der Berufswahl. Zudem hatte ich einen großen Vorteil bei Bewerbungs-gesprächen, da ich schon Ahnung von der Medienwelt hatte.

Gina Bruscella, Studentin für BWL-Dienstleistungsmanagement Medien und Kommunikation mit TG-Abi 2016

 

Wenn man an die Zeit im TG zurück denkt, fällt einem als erstes die Donaufahrt ein, ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis.

Marco, Student für Softwaretechnik mit TG-Abi 2014

 

Für mich hat der Besuch des TG in Rottweil wichtige Grundlagen für meine jetzige Ausbildung als Fachinformatiker gelegt. Durch die breite Aufstellung im Bereich IT unter anderem in Programmiersprachen und Datenbanken, kann ich mit diesem Wissen in meiner Ausbildung darauf aufbauen.

Michael Dreher, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration mit TG-Abi 2014

 

Der entscheidende Vorteil ist für mich der hohe Praxisbezug. Am TG lernt man Dinge, die man auch später im Berufsleben wirklich gebrauchen kann.

Pascal Teufel, Geschäftsführer der Agentur teufels mit TG-Abi 2002

 

Mein Studiengang passt super zu meinem Profilfach am TG. Das war natürlich Technik und Management. In den Vorlesungen und auch in der Berufsschule hilft mir weiter was ich in meinem Profilfach gelernt habe. Sicher fragt man sich wie ich auf diese Ausbildung gekommen bin. Das verdanke ich dem BEST-Seminar von Herrn Krautheimer und Herrn Buschmann.

Selina Schönleber, Auszubildende zur Zimmerin und Studentin im Projektmanagement (Biberacher Modell) mit TG Abi 2016

 

Es war eine tolle Zeit am TG, ich denke gerne daran zurück. Vor allem die Donaufahrt ist eine Institution und bleibt in Erinnerung

Dipl-Ing (BA) Tobias Leucht, Konstrukteur mit TG- Abi 2001


Erich-Hauser-Gewerbeschule

Heerstrasse 150  Anfahrt
78628 Rottweil
Tel.: 0741.2708.400
Fax: 0741.2708.410
E-Mail: mail@ehg-rottweil.de
            Stundenplan

Die Referenzen und Zertifikate unserer Schule: