Startseite > Bildungsangebot > Berufsschule > Fertigungstechnik
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme an der EHG ist der Hauptschulabschluss sowie ein Ausbildungsvertrag mit einem ausbildungsberechtigten Betrieb.
Abschluss
Ziel der Ausbildung ist der erfolgreiche Abschluss zum Facharbeiter (IHK) oder Gesellen (HK). Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre. Im zweiten Lehrjahr erfolgt die Abschlussprüfung Teil 1 und nach 3 (verkürzt) bzw. nach 3,5 Jahren (regulär) die Abschlussprüfung Teil 2. Das Gesamtergebnis setzt sich aus 30 % Teil 1 und 70 % Teil 2 der Abschlussprüfung zusammen.
Entwicklungschancen
Meisterprüfung, Techniker, duales Studium nach ergänzender schulischer Qualifikation.
Mit einem Prüfungsdurchschnitt von mindestens 2,5 in der schulischen Prüfung sowie einem guten Hauptschulabschluss wird zugleich ein mittlerer Bildungsabschluss erworben.
Entwicklungschancen: Meister, Techniker, duales Studium nach dem Erwerb eines entsprechenden Bildungsabschlusses.
Weitere Infos
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, d.h. 3,5 Tage im Betrieb und 1,5 Tage an der Erich-Hauser- Gewerbeschule Rottweil. Der Unterricht findet im wöchentlichen Wechsel 1- und 2-tägig statt. Ausbildungsdauer i.d.R. 3,5 Jahre.
Industriemechaniker/innen
werden in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von industriellen technischen Systemen eingesetzt. Sie sind tätig in der Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Typische Einsatzgebiete sind damit Instandhaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Produktionstechnik und Feingerätebau. Übungen im Werkstofftechniklabor.
Feinwerkmechaniker/innen
arbeiten in den Arbeitsfeldern Maschinenbau, Werkzeugbau und Feinwerkmechanik. Sie sind in der Herstellung und Instandhaltung von Maschinen, Geräten, Systemen und Anlagen sowie von Produkten der Stanz-, Schnitt- und Umformtechnik sowie der Vorrichtungs- und Formenbautechnik tätig.
Werkzeugmechaniker/innen
arbeiten vorwiegend in Industriebetrieben in den Einsatzgebieten Formentechnik, Instrumententechnik, Stanztechnik oder Vorrichtungstechnik. Sie sind insbesondere in der industriellen Serienfertigung von Produkten aus Kunststoffen und Metallen tätig sowie in der Herstellung von Instrumenten für die operative Medizintechnik.
Downloads
HK_Feinwerkmechaniker_Ausbildungsrahmenplan
HK_Feinwerkmechaniker_Lehrplan
IHK_Industriemechaniker_Ausbildungsrahmenplan
IHK_Industriemechaniker_Lehrplan
IHK_Werkzeugmechaniker_Ausbildungsrahmenplan
IHK_Werkzeugmechaniker_Lehrplan
Stoffverteilungsplan_Industriemechaniker
Projekte
Fragen?
Ansprechpartner Fertigungstechnik:
Thomas Knaup