Startseite > Bildungsangebot > Berufsschule > IT-Systemelektronik
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsschulen der EHG ist der Hauptschulabschluss sowie ein Ausbildungsvertrag mit einem ausbildungsberechtigten Betrieb.
Abschluss
Ziel der Ausbildung ist der Gesellenbrief, der durch eine erfolgreiche Prüfung vor der zuständigen Kammer zu erlangen ist. Mit einem Prüfungsschnitt von mindestens 2,5 in der schulischen Prüfung wird zugleich ein mittlerer Bildungsabschluss erworben. Entwicklungschancen: Meister, Techniker, duales Studium nach dem Erwerb eines entsprechenden Bildungsabschlusses.
Weitere Infos
IT-Systemelektroniker/ innen planen Informations- und kommunikationstechnische Systeme, installieren die entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke, einschließlich deren Stromversorgung und Software, nehmen Systeme in Betrieb, realisieren kundenspezifische Lösungen durch Bereitstellen von Anwendungsprogrammen sowie durch Modifikationen von Hard- und Software, beseitigen Störungen durch Austausch von Baugruppen und Geräten sowie durch Systemanpassungen, erbringen Dienstleistungen im Bereich Service und Support, sind mit betriebswirtschaftlichen, vertrieblichen und arbeitsorganisatorischen Zusammenhängen vertraut.
Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, d.h. 3,5 Tage im Betrieb und 1,5 Tage an der Erich-Hauser- Gewerbeschule Rottweil. Der Unterricht findet im wöchentlichen Wechsel 1- und 2-tägig statt. Ausbildungsdauer: i.d.R. 3 Jahre. Die Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil nimmt am weltweiten Cisco Networking Programm teil, und betreibt seit 2001 eine offizielle Cisco Networking Academy im Haus. Diese Einrichtung bietet den Schülerinnen und Schülern eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Netzwerktechnik. Hierfür wurden eigens Fachlehrer ausgebildet, die sich einer anspruchsvollen Prüfung zum Erhalt des Industriezertifikates CCNA (Cisco Certified Network Associate) stellen mussten. Nach erfolgreicher Teilnahme am zwei Jahre dauernden Academy-Programm an unserer Schule, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst einer Prüfung zu stellen, die zum Zertifikat CCENT (Cisco Certified Entry Network Technician) führt. Ist diese Hürde genommen, kann nach weiteren 2 Semestern an einer Networking Academy auch das Zertifikat CCNA angestrebt werden.