Mädchen & Technik

Startseite > Mehr als Schule > Mädchen & Technik

Fünf junge Technikerinnen berichten aus ihrem Schul­alltag: die Entscheidung fürs TG, Erfahrungen und Erinnerungen. Trotz der Überzahl an männlichen Mitschülern haben sie sich für das Technische Gymnasium Rottweil entschieden. Vielleicht finden auch andere Mädchen Gefallen an dem Gedanken, sich mit Technik und Mechatronik zu beschäftigen.

„In guter Erinnerung werde ich die Donau­fahrt behalten, da die Klassen­gemeinschaft dadurch stärker wurde und auch die Bindung zu den Lehrern. Auch die weiteren gemeinsamen Ausflüge mit der Klasse, die Klassen­gemeinschaft und den freundlichen Umgang mit den Lehrern.“

Carolina Hermle

„Ich habe mich für das TG Rottweil entschieden, da es mehr praktische Eindrücke gibt und ich in vielen technischen Berufen und Studien­gängen schon erste Erfahrungen sammeln konnte. Diese kann ich später in meinen beruflichen Entschluss mit einbeziehen, um für mich dann die beste Möglichkeit heraus­zufinden.“

Alexandra Eckert

„Ich habe mich dazu entschieden, Maschinen­bau zu studieren. Der Entschluss kam daher, dass ich hier auf dem TG auch gemerkt habe, dass ich technisch begabter bin, als ich anfangs dachte und ich kann mir den technischen Bereich in meinem späteren Berufs­leben sehr gut vorstellen.“

Laura Scheliga

„Meine Erfahrungen am TG sind auch über­wiegend gut. Die Lehrer sind hier alle freundlich und entgegen­kommend, sehr hilfs­bereit. Mein Profil­fach Technik und Management ist sehr viel­seitig und abwechslungs­­reich und auch interessant.“

Deborah Sussmann

„Nach meinem Realschul­­abschluss wollte ich noch zusätzlich ein Abitur machen. Dafür habe ich mir das TG ausgesucht, weil ich keine Ahnung von Technik hatte und das TG Rottweil einen guten Ruf hat und gut ausgestattet ist.“

Maite Martens